Sagst du manchmal „Ja“, wenn du eigentlich „Nein“ meinst? Machst du es zu oft anderen recht, vermeidest Konflikte, tust und sagst Dinge aus Pflichtgefühl oder gibst schlichtweg zu viel – sei es auf der Arbeit, in Beziehungen oder Freund:innenschaften?

Die Fähigkeit unsere individuellen Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen, zu verstehen und zu kommunizieren ist essentieller Bestandteil für unsere physische, emotionale und mentale Gesundheit. Wie bei allen Fähigkeiten kann man diese bewusst erlernen bzw. vertiefen!

Dieser Workshop liefert spannende Inhalte und Impulse, die dich dabei unterstützen deine individuellen Bedürfnisse und Grenzen selbstbewusster wahrzunehmen, zu kommunizieren und zu erfüllen – um somit dein persönliches Wohlbefinden im Alltag, Beruf und deinen Beziehungen zu verbessern.

Was dich erwartet:

– Begriffsklärung: Was sind Bedürfnisse und Grenzen? 

– Introspektion/ Journaling: Wie nehme ich diese wahr? Wie steht es aktuell um meine individuellen Bedürfnisse/Grenzen? Welche sind (un)erfüllt? 

– Interaktive Übungen (z.B. Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation): Wie kann ich unerfüllte Bedürfnisse und Grenzen identifizieren und klar kommunizieren?

– Umgang mit Widerständen: Was hält mich im Alltag überhaupt davon ab?

– Vertrauensvolle Gesprächskreise und Austausch: Wie kann ich mein persönliches Umfeld involvieren?

_________

Datum: 13. April 2024, 15:00 -18:00 Uhr

Investition: Early Bird 40€ (bis 13.3.), regulär 45€

Max. Teilnehmer*innen: 12 Personen


Melde dich jetzt an und erweitere deine Fähigkeiten der bewussten Kommunikation!